ROLAND KIEFER

Projektleiter und Berater

Roland Kiefer, Projektleiter und Berater

Roland Kiefer schloss 1993 sein Studium der Elektrotechnik in Saarbrücken, Deutschland, ab. Bald darauf wurde er Verantwortlicher für die Bediensysteme bei ABB Kraftwerke AG im internationalen Kraftwerksgeschäft. Anschliessend arbeitete er als Projektleiter und Key Account Manager mehrere Jahre in der Gebäudeautomation und war Mitgründer der Leicom AG.
Beim Stadtwerk Winterthur oblag ihm von 2007 bis 2019 das Messwesen mit den Verantwortungsbereichen Hausinstallationskontrolle, Zählerfernauslesung, Zählermontage, Smart Metering, Energiedatenmanagement sowie Leitung der Eichstelle. Im VSE wirkte er in Arbeitsgruppen mit und ist Mitautor vieler VSE-Dokumente (Metering Code, Smart Metering / Intelligente Messsysteme etc.).


Aktuelle Schwerpunkte


Weitere ACA - Fachleute in Strom und Gas